Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V.

Junge Selbsthilfe

26. Februar 2024 | ab 18:30 Uhr - Stammtisch Junge Selbsthilfe

Wann?    Mo., 26. Februar 2024 ab 18:30 Uhr bis open-end
Wo?        KreAktiv-Halle*, Beverbäker Wiesen 8, 26123 Oldenburg

Was heißt Stammtisch?

Der Stammtisch bietet Gelegenheit zum Austausch mit anderen jungen Selbsthilfeaktiven (18-37 Jahre).
Eine Idee für das Februar-Treffen ist, sich spielerisch mit Fragen zu verschiedenen Themen (z.B. Gruppe, Soziales, Beziehungen) auszutauschen.
Die BeKoS stellt euch Tee, Wasser und Knabberkram zur Verfügung. Ihr könnt gerne auch etwas Eigenes mitbringen!
Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!
Meike und Nele
*Die Halle von KreAktiv ist ein Privatraum, daher greift beim Besuch einer Veranstaltung dort im Schadensfall eure private Haftpflichtversicherung

weitere Stammtisch-Termine 2024:
24. Juni 2024 ab 18:30 Uhr
28. Oktober 2024 ab 18:30 Uhr

 

Was ist junge Selbsthilfe?

Junge Selbsthilfe ist ein Bereich der Selbsthilfe, speziell für Menschen zwischen 18 - 35 Jahren.
Dieser Bereich hat sich im Laufe der letzten 10 - 15 Jahre entwickelt, weil die Wünsche und
Ideen junger Menschen sich teilweise von denen bestehender Gruppen unterscheiden.

FILM: Nicht allein sein (4 Min. 30 Sek.) © 2020 Medienprojekt Wuppertal
Ein Film über junge Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und Depressionen und das Potenzial junger Selbsthilfe.


Videotipp: Einsamkeit bei jungen Menschen, Studierenden und Auszubildenden

Aufzeichnung einer Online-Veranstaltung vom Kompetenznetz Einsamkeit

Einsamkeit wird oft als Thema wahrgenommen, das vor allem ältere Menschen betrifft. Doch auch jüngere Menschen sind zunehmend davon betroffen.
In der Veranstaltungsreihe „KNE Salon“ (Kompetenznetz Einsamkeit) wurde ein genauerer Blick auf die Einsamkeit bei jungen Menschen geworfen. An der Diskussion nahmen Dorothee Kochskämper (Stiftung Universität Hildesheim – Institut für Sozial- und Organisationspädagogik) und Gunhild Vestner (Stellvertretende Vorsitzende TelefonSeelsorge Deutschland e.V.) teil.

schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de link




Bild vom Logo PodcastOffene Gespräche über Junge Selbsthilfe

Jetzt online: Erste Folge des neuen NAKOS-Podcasts

In unserem neuen LEBENSMUTIG-Podcast kommen Menschen zu Wort, die ihre persönlichen Erfahrungen im Bereich der Jungen Selbsthilfe teilen.
Sie wollen berichten, aufklären und vor allem Mut machen.
Für die erste Folge haben wir drei Blogger*innen interviewt, die aktuell für den LEBENSMUTIG-Blog schreiben. 

 

Junge Selbsthilfe Gruppen in Oldenburg

Austausch-Gruppe für junge Menschen mit CI (Cochlea-Implantat) – Studierendengruppe
Bei Interesse, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Depression I
Bei Interesse, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Depression I (Mittwoch)
Bei Interesse, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Depression II (Mittwoch)
In der Selbsthilfegruppe finde ich Menschen in der gleichen oder ähnlichen Lage. Im offenen Gespräch werden Erfahrungen ausgetauscht. Ich erlebe, dass ich mit meiner Situation nicht allein dastehe. Meine Erfahrungen können für andere hilfreich sein und ich profitiere von den Erfahrungen anderer.
Selbsthilfegruppen werden nicht von Fachleuten geleitet, sind also keine Therapiegruppen. Jedes Gruppenmitglied ist gleichberechtigt und trägt zum Gelingen der Gruppe bei.
Bei regelmäßigen Treffen werden in einer Anfangsrunde aktuelle Probleme angesprochen, über die sich danach ausgetauscht wird.

Die Gruppe ist offen für Betroffene im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.

In der Selbsthilfegruppe soll

  • eine Möglichkeit für Betroffene geschaffen werden, miteinander in Kontakt zu kommen
  • über krankheitsbedingte Probleme im Alltag gesprochen werden
  • ein besserer Umgang mit der Erkrankung gefunden werden
  • sich über Therapiemöglichkeiten ausgetauscht werden
  • und vieles mehr...

Wenn du Interesse hast, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Depression (Dienstag)
Bei Interesse, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Depression (Donnerstag)
Bei Interesse, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Depression (online)
Bei Interesse, wende dich an die BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junge Menschen mit Angst
Fühlst du dich auch durch Ängste/Angstgedanken in deinem Leben eingeschränkt?
Diese Gruppe "junge Menschen mit Angst" sucht noch Leute unter 35 Jahre, die unter Angst und Panikattacken leiden und Interesse haben sich mit anderen auszutauschen.
Die Gruppe soll dazu da sein, nicht mehr alleine mit seinen Ängsten dazustehen, Erfahrungen mit Menschen auszutauschen, denen es ähnlich geht, Beistand zu bekommen und zu geben, voneinander zu lernen und die eigenen Lebensumstände zu verbessern. Auch unterschiedliche Ideen für Gruppenaktivitäten können miteingebracht/umgesetzt werden.
Die Gruppe trifft sich wöchentlich online.

Trauer, Traurigkeit, Verlust (in Gründung)
Junge Selbsthilfegruppe zum Thema Trauer, Traurigkeit und Verlust sucht noch Teilnehmer*innen

  • Kennt ihr es auch allein unter tausenden von Menschen zu fühlen, weil dieser eine Mensch nicht mehr da ist?
  • Kommt es euch auch manchmal so vor als würde es nie aufhören weh zu tun und die Zeit bliebe stehen?
  • Habt ihr einen geliebten Menschen durch den Tod oder verändernde Lebenssituationen verloren und sehnt euch danach Stück für Stück loslassen zu können?

In dieser Gruppe wollen wir uns austauschen und gegenseitig dabei unterstützen, zukünftig mit Verlusten besser umgehen zu können. Wir helfen uns durch die verschiedenen Phasen der Trauer, fangen uns in schweren Situationen auf und richten gemeinsam den Blick nach vorne.

Treffpunkt Weser Ems – Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

Bei Interesse an einer der Gruppen melde dich gern bei der BeKoS: 0441 884848 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Keine passende Gruppe dabei?

Wie gründe ich eine junge Selbsthilfegruppe?

Für die Gründung einer Gruppe könnt ihr euch an die BeKoS wenden und gemeinsam mit uns die inhaltliche Ausrichtung der Gruppe, die Öffentlichkeitsarbeit und das Vorgehen besprechen. Die Gründung unterscheidet sich nicht von altersübergreifenden Gruppen, ggf. jedoch die Form der Öffentlichkeitsarbeit.
Einige hilfreiche Anregungen für Gründungsinteressierte bietet unsere Broschüre >> Wege entstehen beim Gehen


Stimmen der jungen Selbsthilfe - Lebensmutig.
Der Junge Selbsthilfe Blog ist online!

Junge Selbsthilfe Blog

Auf www.junge-selbsthilfe-blog.de bloggen jetzt junge Leute über ihre Erfahrungen in Selbsthilfegruppen, über ihre Herausforderungen im Leben und ihre ganz persönliche Sicht auf Themen wie Anderssein, Gemeinschaft und Inklusion. „Wie bin ich zur Selbsthilfe gekommen?“
Das Angebot wird von der NAKOS zur Verfügung gestellt und durch eine Projektförderung der Knappschaft ermöglicht.
Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.
www.junge-selbsthilfe-blog.de


www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?

Hier findest Du Beispiele Junger Selbsthilfe und erfährst, wie du eine Gruppe finden oder gründen kannst.
Hast du es auch satt, deine Probleme mit dir selbst auszumachen? Dann such dir andere, denen es genauso geht!
Selbsthilfegruppen gibt es zu vielen verschiedenen Erkrankungen und Problemen.
Auch in schwierigen Lebenssituationen tun sich Leute mit anderen zusammen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Und ja – viele von ihnen sind in Deinem Alter.
Und nein – sie sitzen nicht nur im Kreis rum und labern!
Sie helfen und stärken sich gegenseitig und werden zusammen aktiv.
www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de